9-Punkte-Plan

Berlin – Der Bundesverband KI veröffentlicht einen 9-Punkte Plan für Deutschland. Er fordert unter anderem das Schulfach Datenkunde ab der 3. Klasse, Open-Data-Pools zur Sicherung der marktwirtschaftlichen Kräfte und die Errichtung einer Moonshot-Factory, die eine paneuropäische Anstrengung im Bereich KI verwirklichen soll.

Insgesamt skizziert der Verband in seinem Papier über hundert einzelne Maßnahmen, die Deutschland und Europa im Wettlauf mit anderen Volkswirtschaften stärken sollen. Der Bundesverband KI wurde am 16. März 2018 mit Unternehmen, Startups und Experten aus der KI-Branche gegründet und dient als ihr Sprachrohr.

Der Vorstand des Verbandes setzt sich zusammen aus Jörg Bienert (aiso-lab), Rasmus Rothe (Merantix) und Fabian Beringer (ebot7). Der Vorsitzende Jörg Bienert : „Die Gesellschaft reagiert mit Hype, Hysterie oder Gemeinplätzen. Bislang liegen Deutschland und Europa bei der strategischen und konzertierten Förderung der Technologie hinter den anderen Wirtschaftsräumen zurück. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass auch Deutschland die entstehende Dynamik bestmöglich zu nutzen kann.“

Der politische Beirat des Verbands wird von Marcus Ewald (Ewald & Rössing) geführt. Dem politischen Beirat gehören darüber hinaus Thomas Jarzombek (CDU), Jens Zimmermann (SPD), Manuel Höferlin (FDP), Dieter Janecek (DIE GRÜNEN) und Petra Sitte (DIE LINKE) an. Marcus Ewald: „Eine florierende Marktwirtschaft lebt von denen, die neu in den Wettbewerb eintreten. Die deutsche KI-Gründerszene kann ein Teil jener innovativen Kraft werden. Jetzt muss die Politik ihr die Tür aufhalten.“

Die 9 Punkte im Einzelnen:

Bildung & Forschung

1. Förderung der KI-Forschung in der Spitze: Es muss ein zusammenhängender, weltweit führender (Metrik: Anzahl Zitierungen) Research-Hub mit mindestens 1000 Forschern mit international wettbewerbsfähiger finanzieller Ausstattung geschaffen werden.
  2. Flächendeckende KI-Aus- und Weiterbildung: Datenkunde muss als Pflichtfach ab der 3. Klasse eingeführt werden und es braucht eine breite Verankerung von Datenkunde in den meisten Studienfächern und Förderung von Weiterbildungsprogrammen für Arbeitnehmer.
  3. Förderung von Open-Data Pools: Zugunsten von Ausbildung, Forschung und Industrie müssen verpflichtende, einheitliche und sichere Open-Data Pools im Rahmen eines Datennutzrechts geschaffen werden, in denen sowohl öffentliche als auch Daten aus der Wirtschaft bereitgestellt werden.

Wirtschaft & Infrastruktur

1. Global wettbewerbsfähige KI-Startup- und KMU-Finanzierung: Es bedarf einer massiven Aufstockung von Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten (zusätzlich mind. 5 Mrd. EUR pro Jahr) sowohl von staatlichen und europäische Programmen als auch privaten Risikokapitalgebern für KI-Startups und KMUs.
  2. Moonshot Factory: Ein pan-europäisches Förderprogramm (mit mind. 1 Mrd. EUR pro Jahr) für sogenannte Moonshot Projekte (Beispiel: Darpa, J.E.D.I.) mit unbürokratischen Zuteilungskriterien und Prozessen inkl. Außenwirksamkeit durch Wettbewerbe muss etabliert werden.
  3. Zusammenarbeit zwischen Startups und Industrie: Explizite und unbürokratische Förderung von KI-Projekten zwischen KI-Unternehmen und der etablierten Industrien (mind. 1 Mrd. EUR pro Jahr) müssen geschaffen werden.

Arbeit & Gesellschaft & Recht

1. Schaffung adäquater rechtlicher Rahmenbedingungen: Sandbox-Umgebungen sowie zeitlich beschränkte und regelmäßig zu aktualisierende Regulierungen unter Einbeziehung von KI-Experten ohne Einschränkungen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit müssen geschaffen werden.
  2. Aufklärung: Es müssen Initiativen zur Aufklärung über die heutige allgegenwärtige Verwendung der Nutzerdaten, den positiven Einfluss von KI auf die Gesellschaft, eine differenzierte Analyse der Risiken, sowie die Notwendigkeit des Einsatzes von KI zur Erhaltung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ganzer Industrien gebildet werden.
  3. Gesellschaftlichen Auswirkungen: Es bedarf der Entwicklung von Zukunftsszenarien und der kontinuierlichen Adaption von Umsetzungsplänen an aktuellste technologische Fortschritte (Vorbild: Abschätzung des Klimawandels und resultierender Klimaschutzpolitik) und der Einrichtung eines deutschen Ethikrates für KI).

Das Positionspapier können Sie hier herunterladen: