GAIA-X – Ein erster, kleiner Schritt in Richtung digitaler Souveränität

Der KI Bundesverband e.V. begrüßt die Initiative Gaia-X ausdrücklich, denn die Verfügbarkeit von europäischen Hyperscalern ist eine Grundvoraussetzung für die Etablierung von KI-Produkten, – Services und erfolgreichen Dienste-Anbietern im europäischen Wirtschaftsraum.

Aus Sicht des Verbandes sind die derzeit bekannten Konzepte zu Gaia-X jedoch leider nicht ausreichend.

Aktuell liegt der Fokus auf der technischen Infrastruktur, die zu geringe Berücksichtigung der Anwendungsebene ist aber zu kritisieren.. Heutige Cloud Services sind neben der Bereitstellung von Rechner-Infrastruktur (Infrastructure-as-a-Service) vor allem durch Plattformen zur Datenhaltung (Platform-as-a-Service) und Anwendungen, auch im KI Bereich (Software-as-a-Service) für Unternehmenskunden attraktiv. Diese Ebenen sollten bei Gaia-X noch merkbar gestärkt werden. Wichtig ist dabei auch die frühzeitige Einbeziehung aller relevanten Organisationen.

„Für den Erhalt der digitalen Souveränität und als Basis für eine eigenständige KI Industrie ist ein europäischer Hyperscaler unbedingt erforderlich“ so Jörg Bienert, Vorsitzender des KI Bundesverbandes e.V. „Die jetzt vorgestellten Konzepte von Gaia-X sind noch sehr vage und zu wenig aus Kundensicht gedacht. Um eine bedrohliche Abhängigkeit von ausländischen Diensteanbietern zu
vermeiden, ist ein weitaus umfassenderes Konzept, einschließlich der Anwendungsebene, notwendig. Dabei ist eine große gemeinsame Anstrengung von Politik und Wirtschaft erforderlich.“

Gaia-X
Auf dem Digitalgipfel 2019 der Bundesregierung hat Wirtschaftsminister Altmaier unter dem Projektnamen Gaia-X das Konzept eines deutschen/europäischen Hyperscalers vorgestellt.

Der Betrieb von IT-Anwendungen wird zunehmend in die Cloud verlagert. 2025 sollen bereits 80 der deutschen Unternehmen die Services von großen Cloud Anbietern, den sogenannten Hyperscalern nutzen. Zu marktführenden Anbietern gehören neben Google, Amazon, Microsoft zukünftig auch chinesische IT-Riesen wie Alibaba und Tencent. Es gibt derzeit keine vergleichbaren Angebote von deutschen oder europäischen Anbietern, wodurch die deutsche Wirtschaft sich immer mehr in eine bedrohliche Abhängigkeit von ausländischen Serviceanbietern begibt.

Der Bundesverband KI
Der Bundesverband Künstliche Intelligenz e.V. wurde im März 2018 gegründet und hat mehr als 220 Mitglieder, Unternehmen und Startups- deren Fokus der Einsatz und der Entwicklung von KI- Anwendungen ist. Wesentliches Ziel des Verbandes ist die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland beim Einsatz von KI als strategisch wichtige Basistechnologie.