Geschäftsführung und Team

Geschäftsführung

Daniel Abbou und Vanessa Cann bilden die Doppelspitze des KI Bundesverbandes. Sie verantworten die laufenden Geschäfte des Verbandes und unterstützen den Vorstand in der Erfüllung seiner Aufgaben.

Daniel Abbou

Geschäftsführer

Daniel Abbou ist seit dem 1. Mai 2020 Geschäftsführer im KI Bundesverband e.V. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehören die politische und Pressekommunikation sowie die Begleitung der Förderprojekte.

Daniel Abbou gründete zuvor den AI-Hub Europe und beriet Politik und Unternehmen. Er war Pressesprecher in verschiedenen Finanz- und Wirtschaftsministerien, u.a. als  Sprecher des ehemaligen Finanzsenators und jetzigen Staatssekretärs im Bundeswirtschaftsministerium Ulrich Nußbaum. Im ersten baden-württembergischen Kabinett Kretschmann bekleidete er die Funktion des stellvertretenden Regierungssprechers. Seine Begeisterung für Digitalisierung und Innovation begleitet ihn seit seiner Zeit als Fernseh- und Hörfunkjournalist für neue Technologien.

Vanessa Cann

Geschäftsführerin

Vanessa Cann ist seit dem 1. Mai 2020 Geschäftsführerin im KI Bundesverband e.V. Zu ihren Verantwortungsbereichen gehören das Mitglieder- und Partnermanagement sowie die Verbandsentwicklung.

Die Politikwissenschaftlerin leitete zuvor die Plattformen Künstliche Intelligenz und Future Mobility beim Bundesverband Deutsche Startups e.V., wo sie Startups mit etablierten Unternehmen und Investoren zusammenführte. Ihr Interesse für Künstliche Intelligenz entwickelte Vanessa Cann in der Politikberatung, wo sie Fortune500-Unternehmen in ihrer Digitalpolitik beriet. Sie engagiert sich als Mentorin für Startups und bei Women in AI.

Team KI Bundesverband

Katharina Fischer

Assistenz der Geschäftsführung

Sie ist seit 2020 Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation. In den letzten 5 Jahren hat sie beim Zukunftsforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank vor allem die Kundenkommunikation, Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie die Entwicklung eines digitalen Produkts mitgestaltet. Besonders freut sie sich darauf, das Thema KI deutschlandweit voranzutreiben sowie die Mitglieder besser zu verstehen und deren Mitarbeit zu fördern.

Dr. Sandra Bütow

Partnermanagerin

Neben einem naturwissenschaftlichen Studium blickt sie auf eine jahrelange Erfahrung im Netzwerk- und Projektmanagement zurück. Zudem hat sie viele Jahre Unternehmen bei Investitionsprojekten beraten und sie bei der Ansiedlung in Deutschland begleitet. In ihrer letzten Position hat sie in einem Healthcare-Start-up die Bereiche Marketing und Medical Affairs aufgebaut.

Stefanie Baade

Standortleitung Baden-Württemberg

In Heilbronn baut Stefanie Baade die Community in Baden-Württemberg auf und aus und gestaltet in Zusammenarbeit mit vielen Partnern den Innovation Park Artificial Intelligence mit.

Nach ihrem Studium im Internationalen Management hat sie sechs Jahre in der Unternehmensberatung mit Fokus auf Produkt- und Projektmanagement gearbeitet. Dabei hat sie vor allem Berührungspunkte mit KI in Projekten mit autonomem Fahren gehabt und ist im Mittelstand zu Hause.

Dr. Jessica Stock

Projektleitung OpenGPT-X

Jessica ist von Haus aus studierte Techniksoziologin und Innovationsforscherin. Ihre Leidenschaft sind Innovationsprozesse und wie man aus innovativen Ideen erfolgreiche Innovationen macht. Zuletzt hat sie für den Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke in einem 3-jährigen Forschungsprojekt an der Schnittstelle von KI und Inklusion gearbeitet. Für die Arbeit im Verband erhofft sie sich, Innovationsprozesse im Kontext der KI werteorientiert vorantreiben zu können.

Alex Dickmann

Kommunikationsmanager OpenGPT-X