Position Paper on the EU AI Act: Remaining Issues and Current Discussions

Unsere Position

März 2023

Lies unsere Position zu den neusten Entwicklungen des AI Acts hier in voller Länge.

Hier geht es zum Positionspapier

Zusammenfassung

Das europäische Gesetz zur Künstlichen Intelligenz (EU AI Act) wird in seiner jetzigen Form das europäische KI-Ökosystem stark beeinträchtigen und möglicherweise zu einem Wettbewerbsnachteil führen, insbesondere gegenüber amerikanischen und chinesischen Wettbewerbern. Mit diesem Positionspapier möchte der KI Bundesverband die bestehenden Probleme im KI-Gesetz aufzeigen und Änderungen vorschlagen, die diese Probleme angehen.

Ein Ausschluss von General Purpose AI Systems oder zumindest von einer kategorischen Einstufung solcher Modelle als risikoreiche Anwendungsfälle ist notwendig. Darüber hinaus fordern wir eine Neubewertung der derzeitigen Anforderungen, die KI-Systeme als risikoreiche Anwendungsfälle einstufen, den Schutz und die Förderung europäischer Investitionen in große Sprachmodelle und multimodale Modelle sowie eine Klärung vager Definitionen und gewählter Formulierungen.

Der KI Bundesverband fordert die Mitglieder des Europäischen Parlaments auf, einen Rechtsrahmen zu schaffen, der diese Rechtsunsicherheiten und bürokratischen Hürden für KMU und Start-Ups beseitigt und dazu beiträgt ein innovatives, zukunftsfähiges Umfeld für das europäische KI-Ökosystem zu schaffen.