Projekte

Als KI Bundesverband fördern wir mit unseren Projekten aktiv gemeinnützige Projekte. Wir setzen uns aktiv für eine wertezentrierte Entwicklung und eine transparente Anwendung der KI ein.

Darüber hinaus unterstützen wir die Wissenschaft bei Forschungsprojekten zum Thema KI und haben das Ziel, KI als Schlüsseltechnologie im Kampf gegen den Klimawandel zu etablieren.

Large European AI Models (LEAM)

Große KI Modelle
Aktuelle Entwicklungen im Bereich groß angelegter KI-Modelle verändern den Markt. Wir befürchten eine Abhängigkeit europäischer Anbieter von amerikanischen und chinesischen Lösungen

Europäisches Leuchtturmprojekt
Als KI Bundesverband haben wir LEAM als europäisches Leuchtturmprojekt gestartet. Die Initiative sammelt und bewertet Datensätze, stellt die Infrastruktur bereit und entwickelt KI Modelle nach europäischen Standards.

Ein wettbewerbsfähiges Ökosystem
Unser Ziel mit LEAM ist ein konkurrenzfähiges europäisches KI Ökosystem, das unsere Werte und hohen Qualitätsstandards achtet. Unter der Initiative entwickelte Modelle sollen alle europäischen Sprachen unterstützen sowie open source und frei verfügbar sein.

aiSpace

Förderung von Offenheit und Innovationskraft
Als KI Bundesverband haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Offenheit von europäischen KMUs gegenüber neuer Technologien zu fördern und ein Bewusstsein für die Einsatzfelder von Künstlicher Intelligenz zu schaffen

Sparring ohne getaktete Agenda
Mit unserem Bootcamp-Format “aiSpace” wollen wir etablierten Unternehmen einen geschützten Raum für offenen, ehrlichen und interaktiven Austausch ermöglichen.

Austausch mit fachlicher Tiefe
Bei den quartalsweisen Treffen kommen Innovator:innen aus verschiedenen Branchen zusammen. Sie erhalten Feedback zu ihren Ansätzen, können Learnings teilen und aus den Erfahrungen anderer lernen. Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen verstehen lernen, wie KI sinnvoll einzusetzen werden kann.

KI Gütesiegel

Der Mensch im Fokus
Die Mitglieder des KI Bundesverbandes haben ein Gütesiegel entwickelt, um einen menschen-zentrierten und menschen-dienlichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu fördern.

Einheitliches Werteverständnis
Durch das Definieren und Einhalten von einem übergeordneten Werte- und Prozessverständnis stellt das Gütesiegel eine ethisch verträgliche Service- und Produktentwicklung sicher. Im Zentrum stehen die Gütekriterien Ethik, Unvoreingenommenheit, Transparenz sowie Sicherheit und Datenschutz.

Starke Maßnahmen
Zu jedem Gütekriterium sind notwendige Maßnahmen festgehalten. Unternehmen, die die gelisteten Maßnahmen implementiert haben, können unsere Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnen und das Gütesiegel anschließend für sich nutzen.

What can AI do for me?

Innovation aus Baden-Württemberg
Mit dem Verbundforschungsprojekt “What can AI do for me?” wollen wir innovative Lösungen der deutschen KI-Landschaft stärker in die Anwendung bei etablierten Unternehmen bringen.

Potenziale nutzen
In Kooperation mit der Hochschule der Medien und unseren Mitglieder ThingsThinking und Kenbun IT entwickeln wir eine semantische Onlineplattform, die etablierte Unternehmen und innovative KI-Lösungen zusammenbringt.

KI näher bringen
Mit der Plattform wollen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen Berührungsängste im Umgang mit KI-Technologien nehmen und zeigen, welche Anwendungen möglich sind. Wir wollen die Umsetzung von KI-Projekten fördern und Anbieter von KI-Lösungen bei der Kundengewinnung unterstützen.

Begleitforschung

Forschungspartner
Zusammen mit unseren Partnern vom Institut für Innovation + Technik der VDI/VDE-IT arbeiten wir im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in zwei großen Projekten zusammen.

Smarte Datenwirtschaft
Unsere Begleitforschung zum Technologieprogramm Smarte Datenwirtschaft des BMWi unterstützt 20 datenbasierte Projekte bei der effizienten Umsetzung ihrer Ziele und diskutiert die technischen, ethischen, ökonomischen und rechtlichen Themen der Datenwirtschaft.

“KI-Innovationswettbewerb”
Wir helfen Projekten, die durch den KI-Innovationswettbewerb des BMWi gefördert werden, bei einer effizienten Implementierung und vernetzen sie mit wichtigen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Studie: Startups und Künstliche Intelligenz – Innovation trifft Verantwortung

Entwicklungspotentiale in Deutschland
Unsere Studie zeigt, dass Deutschland das Potential hat KI-Champions hervorzubringen. Bisher fehle aber das Kapital: Investitionen in KI-Startups pro Kopf sind in den USA zehnfach höher als in Deutschland, in Israel fast zwanzigfach. Aber auch gerade der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen KI Startups und etablierten Unternehmen samt Zugang zu deren Daten müsse als Innovationsimpuls vorangetrieben werden.

Wissenschaftsvorteil schlägt sich noch nicht auf Gründerszene nieder
Deutschland ist führend im Bereich der KI-Wissenschaft. Die Studie stellt fest, dass sich das noch nicht auf die Unternehmensgründungen niederschlägt. Im Vergleich liege Deutschland dort deutlich abgeschlagen hinter digitalen Vorreiterstaaten wie Singapur und Estland, aber auch hinter den USA und dem Vereinigten Königreich.

International, aber männerlastig
In der Studie wird klar, das deutsche KI-Ökosystem ist international. Ein Viertel der Gründer:innen seien Migrant Founders und ein Drittel internationale Mitarbeitende. Nachholbedarf gebe es aber beim Frauenanteil in den KI-Startups.

State-of-the-Art Report Privacy Tech

Privacy Tech Community
Anfang des Jahres 2020 haben der KI Bundesverband, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und iconomy die ‘Privacy Tech Community’ initiiert. Wir bringen regelmäßig führende Vertreter:innen von Start Ups, Scale Ups, etablierten Unternehmen und Politik zusammen.

EU-Datenschutzgrundverordnung als Chance
Nachdem die EU-DSGVO von der Technologie- und Startup-Szene zunächst vor allen Dingen als Hemmnis und Standortnachteil verstanden wurde, ändert sich die Wahrnehmung allmählich. Zunehmend zeichnet sich ab, dass die hohen europäischen Privacy-Ansprüche ein Wettbewerbsvorteil im internationalen Wettbewerb sein können und es entsteht vor allem in Europa ein neuer und florierender Technologie-Sektor: Privacy Tech.

State-of-the-Art Report
Welche neuartigen Technologien und Akteure diesen Markt vorantreiben und welche ‘Best Practices’ in Europa Innovation und Privacy-Ansprüche vereinbaren, zeigt der erstmals mit iconomy erstellte Report zum Thema ‘The potential that Privacy Tech brings for the German and European tech ecosystem and a special look at the growing field of computer vision’ auf.

Projekt “Unlikely Allies”

KI für den Klimaschutz
KlimaschützerInnen und KI-EntwicklerInnen haben traditionell nur wenige Berührungspunkte. KI wird daher noch zu selten im Klimaschutz eingesetzt.

Pilotprojekt
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit haben wir das Projekt ‘Unlikely Allies’ ins Leben gerufen. Ziel ist es, gemeinwohlorientierte KI für den Klimaschutz zu etablieren.

Brücken bauen
An einem ersten Workshop nahmen bereits rund 70 KI-EntwicklerInnen, NaturschützerInnen und Social Entrepreneure teil. Die TeilnehmerInnen tauschten ihr Wissen aus und erweiterten ihr Netzwerk über ihre übliche Peergroup hinaus.