Vorstand

Der Vorstand des KI Bundesverbandes setzt sich aus Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen, die sich ehrenamtlich für die Vertretung der Interessen unserer Mitglieder einsetzen. Der Vorstand steht an der Spitze des Verbandes und repräsentiert ihn gemeinsam mit der Geschäftsleitung in der Öffentlichkeit.

Jörg Bienert

Vorstandsvorsitzender

Jörg Bienert ist Partner und CPO der Alexander Thamm GmbH, Deutschlands führendem Unternehmen für Data Science und KI. Nach seinem Studium der technischen Informatik und mehreren Stationen in der IT-Branche, gründete er ParStream, ein Big-Data Startup mit Sitz im Silicon Valley, das 2015 von Cisco übernommen wurde.

Jörg Bienert ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des KI Bundesverbandes.

Nicole Formica-Schiller

Vorstandsmitglied

Nicole Formica-Schiller ist Gründerin und CEO von Pamanicor Health AG, einer der ersten globalen Boutique-Beratungsfirmen die das Versprechen transformativer Technologien wie KI und Blockchain mit Life Sciences Innovation für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung verbindet. Kombiniert mit Expertise in Private Equity, Policy und Regulierung.

Als internationale Expertin und Buchautorin ist sie bekannt für ihre Fähigkeit, komplexe digitale Trends von morgen in Anwendungsfälle von heute zu übersetzen. Einschließlich gesellschafts- und geopolitischer, Policy sowie ökonomischer Auswirkungen auf Institutionen, Gesellschaften und Märkte.

Nicole Formica-Schiller ist zudem Co-Leiterin des Steering Committee „EU KI-Regulierung“, Beraterin der Task Force „KI & Gesundheit“ und Spokesperson im Landesvorstand Bayern des KI Bundesverband.

Vor Firmengründung arbeitete sie u.a. in London, Kuala Lumpur, Deutschland, Hong Kong, Moskau, Schweiz für namhafte Unternehmen an der Schnittstelle von Digital, Politik und Wirtschaft.

Dr. Vanessa Just

Vorstandsmitglied

Dr. Vanessa Just ist Gründerin und CEO der juS.TECH AG, einem wachsenden Start-Up Unternehmensverbund für Nachhaltigkeit in der Digitalisierung. Sie promovierte in nachhaltiger Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Neben der beruflichen Tätigkeit hält sie Vorlesungen an verschiedenen deutschen Hochschulen und Universitäten, unter anderem im Fach Data Analytics & AI der ISM Hamburg und ist Herausgeberin im Springer Verlag.

Dr. Vanessa Just ist im KI Bundesverband Leiterin der Regionalgruppen Nord und Nord-West, besonders aktiv in der Arbeitsgruppe Klima & Nachhaltigkeit.

Dr.-Ing. Sven J. Körner

Vorstandsmitglied

Dr. Sven Körner ist ein preisgekrönter Forscher im Bereich cognitive/semantic computing und ein Experte im Feld der künstlichen Intelligenz; er lenkt seinen Fokus dabei auf die Verarbeitung natürlicher Sprache und ihre Semantik. Zudem ist er ein Cloud-Experte und ein early adopter neuer Technologien.

Er hält einen Doktortitel in Informatik und ist Mitgründer und der kreative Kopf hinter thingsTHINKING, wo er zusammen mit seinem Team Computern gesunden Menschenverstand verleiht.

Dr. Sven Körner ist Leiter der Regionalgruppe Baden-Württemberg und zudem Initiator des Projektes WhatAICanDoForMe.com.

Dr. Rasmus Rothe

Vorstandsmitglied

Dr. Rasmus Rothe ist ein international anerkannter KI- und Computer-Vision-Experte sowie Co-Gründer und CTO des Venture Studios Merantix, das den Transfer von KI-Forschung zur Anwendung in der Wirtschaft forciert. Unter dem Dach von Merantix können Startup-Teams an KI-Anwendungen arbeiten und so ein einzigartiges Ökosystem schaffen und davon profitieren.

Rasmus Rothe ist seit dem 16.03.2018 Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des KI Bundesverband. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören technologische Fragen, politische Arbeit und Verbandsentwicklung.