Vorstand

Der Vorstand des KI Bundesverbandes setzt sich aus Unternehmer:innen zusammen, die sich ehrenamtlich für die Vertretung der Interessen unserer Mitglieder einsetzen. Der Vorstand steht an der Spitze des Verbandes und repräsentiert ihn gemeinsam mit der Geschäftsleitung in der Öffentlichkeit.

Jörg Bienert

Vorstandsvorsitzender

Jörg Bienert ist Partner und CCO der Alexander Thamm GmbH, Deutschlands führendem Unternehmen für Data Science und KI. Gleichzeitig ist er Mitgründer und Vorsitzender des KI Bundesverbandes und Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft im BMWI. Nach seinem Studium der technischen Informatik und mehreren Stationen in der IT-Branche, gründete er ParStream, ein Big-Data-Start-up mit Sitz im Silicon Valley, das 2015 von Cisco übernommen wurde.

Jörg Bienert ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des KI Bundesverbandes.

Vanessa Cann

Vorstandsmitglied

Vanessa Cann ist Mitgründerin und CEO Europe von nyonic, einem in Berlin ansässigen KI-Unternehmen, das Foundation Modelle für die europäische Industrie entwickelt. Vor der Gründung von nyonic war Vanessa Cann Geschäftsführerin des KI Bundesverbandes, den sie zum größten Netzwerk für KI-Unternehmen in Europa aufgebaut hat. Sie war Mitinitiatorin der Initiative LEAM (Large European AI Models), in der sie sich für den Aufbau einer eigenen KI-Infrastruktur und eine stärkere europäische Zusammenarbeit im Bereich der Gründungsmodelle einsetzte. Beim KI Bundesverband gründete Vanessa eine gemeinnützige Akademie für Künstliche Intelligenz, um die breite Öffentlichkeit über KI aufzuklären, und brachte zehn internationale KI-Verbände im European AI Forum zusammen, um europäischen Gründerinnen und Gründern eine Stimme in der Politik zu geben. Vor ihrer Tätigkeit beim KI Bundesverband arbeitete Vanessa beim Bundesverband Deutsche Startups und beriet Fortune-500-Unternehmen in Fragen der Digitalpolitik. Für ihr Engagement für das europäische KI-Ökosystem wurde sie im Jahr 2022 von Forbes als eine der 30 spannendsten Menschen unter 30 Jahren in Deutschland ausgezeichnet.

Dr. Vanessa Just

Vorstandsmitglied

Dr. Vanessa Just ist Gründerin und CEO der juS.TECH AG, einem wachsenden Start-up und Unternehmensverbund für Nachhaltigkeit in der Digitalisierung. Sie promovierte in nachhaltiger Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Neben der beruflichen Tätigkeit hält sie Vorlesungen an verschiedenen deutschen Hochschulen und Universitäten, unter anderem im Fach Data Analytics & AI der ISM Hamburg und ist Herausgeberin im Springer Verlag.

Dr. Vanessa Just ist im KI Bundesverband Leiterin der Regionalgruppen Nord und Nord-West und besonders aktiv in der Arbeitsgruppe Klima & Nachhaltigkeit.

Dr. Robert Kilian

Vorstandsmitglied

Dr. Robert Kilian ist CEO und Geschäftsführer von CertifAI, einem Testing- und Zertifizierungsanbieter für KI-Systeme. Er ist Gründer des Datenanalyse-Unternehmens Beams, lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema KI-Regulierung und ist Co-Leiter der Taskforce KI-Regulierung des KI Bundesverbands. Zudem ist er Aufsichtsrat unter anderem bei N26, wo er von 2015 bis 2020 als Generalbevollmächtigter und General Counsel alle regulatorischen Themen verantwortete.

Robert Kilian war zudem langjähriges Mitglied im FinTechRat des Bundesfinanzministeriums sowie Gründungsmitglied und erster Präsident der European FinTech Association (EFA). Seine berufliche Laufbahn begann er im Bereich M&A bei der Kanzlei Hengeler Mueller.

Dr. Rasmus Rothe

Vorstandsmitglied

Dr. Rasmus Rothe ist ein international anerkannter KI- und Computer-Vision-Experte sowie Co-Gründer und CTO des Venture Studios Merantix, das den Transfer von KI-Forschung zur Anwendung in der Wirtschaft forciert. Unter dem Dach von Merantix können Startup-Teams an KI-Anwendungen arbeiten und so ein einzigartiges Ökosystem schaffen und davon profitieren.

Rasmus Rothe ist seit dem 16.03.2018 Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des KI Bundesverbands. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören technologische Fragen, politische Arbeit und Verbandsentwicklung.